Baugrube mit Deckelbauweise IKEA


Westbahnhof, Wien

IKEA hat sich entschlossen, statt großer Filialen außerhalb der Ballungszentren, in Zukunft vermehrt kleinere Einrichtungshäuser in der Innenstadt zu betreiben. Dort werden keine Parkplätze angeboten und die Auslieferung erfolgt über den Onlineshop.

 

Für das neue Gebäude wurde das "blaue Haus" am Westbahnhof abgerissen und aufgrund der unterhalb liegenden U-Bahn-Linie eine Deckelbauweise ausgeschrieben, um die Lasten auf den Untergrund möglichst konstant zu halten. Die Baugrubenumschließung, sowie einige Stützpfähle für den Deckel wurden als Ortbetonpfähle ausgeführt (bis 38 m Tiefe). Im Bereich der U-Bahn-Linie entstanden zusätzliche Kammern, um den Aushub schrittweise durchzuführen. Diese Kammern wurden durch Bohrträger (eingesetzte HEB Träger) in Kombination mit nachträglich eingerüttelten Spundwänden realisiert. Aufgrund des sehr straffen Zeitplans (ca. 11 Wochen) wurden drei Geräteeinheiten eingesetzt (je eine BAUER BG 28, BAUER BG 30 und BAUER BG 40).

 

Trotz stark beengerter Verhältnisse und der schwierigen Innenstadt Lage konnten die Arbeiten qualitäts- und zeitgerecht abgeschlossen werden.