Mixed-in-Place (MIP)-Dichtwand, Melnik


Tschechien

In der Stadt Melnik an der Elbe, in der Nähe von Prag, wird ein Hochwasserschutz realisiert. Für die Ausführung wurde eine aus vier Firmen bestehende Gemeinschaft gegründet, in welcher BAUER Spezialtiefbau CR s.r.o. als Argepartner für den Spezialtiefbau (Herstellung von unterirdischen Dichtwänden) verantwortlich war.

Das gesamte Hochwasserprojekt besteht insgesamt aus vier Bauabschnitten (Mlazice, Vinarstvi, Rybare, Ceske Pristavy) wobei im Abschnitt Mlazice eine Dammabdichtung mittels einer Mixed-in-Place (MIP)-Dichtwand hergestellt wurde.

Für die Herstellung dieser MIP-Dichtwand (bis in 5 m Tiefe) und einer Wandstärke von 55 cm wurde eine BAUER RG 20 mit drei Mischschnecken verwendet. Die Anbindung der MIP-Dichtwand, bei bestehenden Leitungsquerungen, erfolgte mittels DSV-Säulen. In den Abschnitten Vinarstvi und Rybare bestehen die unterirdischen Abdichtungen (bis 5 m Tiefe) aus einer im Düsenstrahlverfahren hergestellten Dichtwand bzw. einer mittels Greiferverfahren ausgeführten Einphasen-Schlitzdichtwand.

In diese Wände wurden Stahlträger eingestellt und auch in einigen Bereichen mittels Daueranker rückverankert. Im Bereich Cesky Pristav wurde eine verankerte Stahlspundwand als Kaimauer und Hochwasserschutz für den Hafen Melnik ausgeführt.