Büro- und Lagererweiterung HOFER KG


Sattledt/Oberösterreich

 

Im Zuge der Büro- und Lagererweiterung der Firma HOFER KG in 4642 Sattledt/Oberösterreich wurde BAUER Spezialtiefbau GmbH mit der Tiefenfundierung mittels Großbohrpfählen beauftragt. Weitere Bestandteile dieses Auftrages waren das Herstellen des Arbeitsplanums und vorauseilende Injektionsbohrungen, sogenannte Tastbohrungen.

Diese Tastbohrungen waren nötig, da bereits bei früheren Baumaßnahmen in unmittelbarer Nähe postglaziale Toteislöcher aufgefunden wurden. Durchgeführt wurden die Tastbohrungen mit einer KLEMM KR 806 und einem Bohrdurchmesser von 100 mm.

Mit bis zu 8 m kompakten Konglomeratschichten stellte der Baugrund für die Pfahlherstellung äußerst komplexe Randbedingungen dar. Für die Tiefenfundierung wurden verrohrte Bohrpfähle DN 880 und        DN 1180 mit Pfahllängen von bis zu 15 m Tiefe hergestellt. Zum Einsatz kam eine BAUER BG 28 ausgerüstet mit Progressivschnecken und fallweise mit Kernrohr.

Zusätzlich zu Pfahlintegritätsprüfungen wurde mittels dynamischer Pfahlprobebelastungen die Pfahlqualität und die Pfahltragfähigkeit überprüft.