Duktilpfahlherstellung Bootshaus & Ufermauer


Millstatt

Die Firma Das Millstatt Seehotel Betriebs GmbH errichtete ein Bootshaus direkt am Millstätter See. Für die Fundierung des Bootshauses und der Ufermauer wurden Micropfähle mit einer mittleren Länge von 30 m ausgeschrieben.

Auf Wunsch des Bauherren wurden Ende 2018 zwei Testpfähle ausgeführt, welche 24 und 30 m lang wurden.


Im März 2019 erfolgte der Baubeginn für die 52 Stück unverpessten Pfähle. Die maximal aufzunehmende Tragkraft beträgt 250 kN. Trotz der geringen Lasten wurden durch die Pfahllängen und der damit verbundenen Knickproble-matik Duktile Pfähle mit einem Durchmesser von 170 mm eingebaut. Nach Beginn der Rammarbeiten stellte sich eine neue Problematik heraus. Trotz der leichten Erschütterungen (Pfähle hatten durch den feinsandigen Schluff meist geringe Schlagzahlen) kam es im Nach-bargebäude zu Beschädigungen an der Bausubstanz. Aus diesem Grund wurden im angrenzenden Bereich von 15 m die Rammtätigkeiten eingestellt und nur 39 Stück gerammt.


Nachdem der Auftraggeber eine Lösung gefunden hatte, wurden im darauffol-genden Jahr, März 2020, die restlichen 23 Stück fertig hergestellt.