Kläranlage Bihać


Bosnien-Herzegowina

 

Das Projekt zielt darauf ab, die Lebensbedingungen der Bevölkerung und den Schutz der natürlichen Ressourcen in der Gemeinde Bihać zu verbessern. Durch den Bau soll die Abwasserbehandlungskapazität für 58.000 Nutzer gewährleistet werden.

Beim Bauvorhaben Kläranlage Bihać wurde BAUER Spezialtiefbau Ges.m.b.H. zur Herstellung der Tiefgründung beauftragt. Damit war dieses Projekt das erste in Bosnien-Herzegowina ausgeführte
Bohrpfahlprojekt der Firmengeschichte von Bauer. Nach Auswahl des Tiefgründungssystems
„Bauer Vollverdrängerpfähle (FDP)“ wurden zur Bestätigung der Pfahltragfähigkeiten, drei Probebelastungen an Testpfählen mit Prüflasten von bis zu 2.000 kN ausgeführt.

Die Tiefgründung der Kläranlage (verschiedene Gebäude und Tanks), besteht aus 681 durchbewehrten Bauer Vollverdrängerpfählen (FDP). Die Pfähle mit Längen von bis zu 20 m wurden unter Verwendung einer BAUER BG 28 ausgeführt.

Diese Pfahlarbeiten wurden gemeinsam mit Ressourcen der ungarischen Tochtergesellschaft BAUER Magyarország Speciális Mélyépítő Kft. in einer Bauzeit von zwei Monaten ausgeführt.