MVE-Kleinkraftwerk


Novy Tekov, Slowakei

Für die Gründung eines kleinen Wasserkraftwerks in Novy Tekov in der Slowakei wurde in der unmittelbaren Nähe des Flusses Hron eine Baugrube hergestellt. Die Baugrube hat eine Tiefe von 12,0 m ab Geländeoberkante und einen Umfang von 272 m. Die Verbauwand, die auch eine Funktion als Dichtwand hat, wurde mit einer temporär verankerten Mixed-in-Place-Wand (MIP), Wandstärke 55 cm, hergestellt. Herstellung der MIP-Wand mit BAUER RG 20.

Beim MIP-Verfahren wurde der bestehende kiesige Boden vor Ort mit einem speziell dazu entwickelten Bohrgerät und einer Zementsuspension gemischt. Für die statische Funktion der MIP-Wand war eine Festigkeit von 10 N/mm² vorgeschrieben, sie wurde auch nachgewiesen. Das Konzept zur Entwässerung der Baugrube, das von Prof. Hulla von der TU Bratislava entworfen wurde, sah eine Einbindung der MIP-Wand von ca. 2,5 m in den stark verwitterten und weniger durchlässigen Fels vor.

Nach Abschluss der MIP-Wand-Herstellung wurde die Baugrube ausgehoben, und im Zuge der Wasserhaltung konnte das angestrebte Absenkziel mit der angenommenen Pumpmenge von 15 l/Sek. leicht erreicht werden.