Wohnhausanlage


Lavaterstraße, Wien

Nördlich des Salzburger Hauptbahnhofes ist direkt neben dem Bestandsgebäude der Salzburger Gebietskranken-kassa ein 9-geschossiger Büroturm geplant. Der Turm soll über der bestehenden Tiefgaragenrampe errichtet und mittels Skyway an den Bestand angebunden werden. Während der Gründungsarbeiten ist die uneingeschränkte Zufahrt zur Tiefgarage des Einkaufszentrums FORUM 1 zu gewährleisten.

 

Der Baugrund besteht aus einer oberflächennahen Anschüttung, sandigen Kiesen und dem Salzburger Seeton. Die entsprechenden Bauwerks-lasten werden mittels Großbohrpfählen Ø 1.180 mm in die darunterliegende Moräne und in die ab ca. 42 m Tiefe anstehende Flyschzone abgetragen. Die maximale Pfahltiefe beträgt 50 m. Die BAUER Spezialtiefbau Ges.m.b.H. optimierte in Abstimmung mit dem Geotechniker und Statikerteam die  Pfahllängen. Zur Verbesserung der Mantelreibung und des Pfahlspitzen-wiederstandes wurden Nachverpress-arbeiten mittels Injektionsschläuchen durchgeführt. Über 8.800 m HDPE-In-jektionsschläuche wurden in die Grün-dungspfähle installiert. Trotz schwie-riger geologischer Randbedingungen und unter stark beengten Platzverhält-nissen, teilweise auf einer unterstellten Tiefgaragendecke konnten die Spezial-tiefbauarbeiten kostensparend und ter-mingerecht abgewickelt werden.